23. Mai 2023

Forgotten History

Die erste Veranstaltung der „Forgotten History“ Reihe wurde erfolgreich abgeschlossen.

Wir gingen zurück bis ins 7. Jahrhundert und behandelten die 600+ Jahre alte Geschichte, welche die Sinti*zze und die 100+ Jahre, die die Rom*nja in Deutschland schon lebten. Es wurde sehr deutlich, dass Antiziganismus nicht erst im NS-Regime begann, sondern schon seit Jahrhunderten mit ihrem ersten auftauchen anfing. Die Vorurteile und das stereotypische Bild der „dämonischen“ Sinti*zze und Rom*nja wurde schon im 15. Jahrhundert aufgebaut und blieb leider standhaft bis zur heutigen Zeit.

Peter Kraus, Jugendbeauftragter Sinti Allianz Hamm, beschrieb, wie sich die verfälschte Darstellung der Sinti*zze und Rom*nja zusammensetzte und verbreitete, wie sich die jahrhundertlange Historie der Diskriminierung im Nationalsozialismus ausprägte und wie sich diese Erfahrungen bis heute in der neuen deutschen Gesellschaft auf sie Sinti*zze Rom*nja auswirkt.

Da die Dimensionen, in welche Antiziganismus reichen, so weit in die Vergangenheit, sowie bis in die heutige Zeit greifen, wird eine 2. Veranstaltung stattfinden.