MITMACHEN
Mehr zum Thema

Sozialismus

Wir sind demokratisch-sozialistisch. Das heißt für uns, wir wollen mehr Demokratie wagen: mehr Mitbestimmungsrecht und weniger Mauern. Wir sind Jungsozialist*innen. Sozialist*in sein geht für uns nur in Verbundenheit mit Demokrat*in zu sein. Wir glauben, dass die aktuellen gesellschaftlichen Verhältnisse die Menschen in ihrer Freiheit begrenzen und damit ihre Entfaltung in allen Lebensbereichen hemmen. Unser Ziel ist es, eine Gesellschaft der Freien und Gleichen zu schaffen. Das gelingt nur durch ein emanzipatorisches Gesellschaftsverständnis. Unsere demokratischen Grundsätze sollen auf alle Lebensbereiche ausgeweitet werden.

Besonders in den Fokus rückt für uns Jusos die Wirtschaft. Wir wollen, dass Arbeitnehmer*innen über ihre Arbeit bestimmen, Arbeitnehmer*innenrechte stärken und Eigentümer*innen nicht allein die Firma bestimmen und am Ende den Verdienst bekommen, den andere erarbeitet haben – Wir wollen also den Widerspruch von Arbeit und Kapital auflösen.

Die angestrebte sozialistische Gesellschaft ist ein stets fortlaufender Prozess, mit der Bemühen, es den 90% der Menschen besser gehen zu lassen.

Aktuelles
16. November 2022
01. November 2022
23. Oktober 2022