04. Oktober 2022

Klare Kante gegen Rechts!

Der Tag der deutschen Einheit ist traditionell ein Tag, an dem Rechtsextreme vermehrt auf die Straßen gehen, um ihre Ideologien durchzusetzen. Durch die Querdenker*innen bildete sich in den letzten Jahren eine Strömung, die verstärkt rechtsextreme Standpunkte vertritt.

Bereits am 03.10.2019 und die Jahre davor versammelten wir uns und forderten die Schließung des K18. Am 15.10.2019 konnten wir dann gemeinsam mit Verbündeten den lokalen Nazitreffpunkt K18 (Kentroper Weg 18) dicht machen. Das K18 war ein etablierter Versammlungsort für Rechtsextreme aus der gesamten Region. Hier fanden u.a. große Nazikonzerte und Wahlkampfvorbereitungen für NPD und die Rechte statt.

Bundesweit werden aktuell rechte Parolen immer lauter, wie auch wieder bei uns in Hamm.

Am 03.10. waren wir deshalb auf der Straße, um den Verfall unserer gemeinsamen Grundwerte zu verhindern und keinen Millimeter nach Rechts zu gehen. Treffpunkt war der Willy-Brandt-Platz, von dort startete der Demozug durch die Hammer Innenstadt.

Noch lange ist der Kampf gegen Rechts nicht vorbei. Doch Demokratie ist für uns unabdingbar. Wir müssen gemeinsam Demokratie vor Ort fördern und stärken. Denn Rassismus und Faschismus beginnen nicht erst bei körperlicher Gewalt, sondern fangen im Kopf und im Alltag an. Aufklärungsarbeit ist dabei nur der erste Schritt. Die antifaschistische Arbeit ist ein grundlegender Pfeiler unseres Selbstverständnisses. Umso wichtiger ist es, Seite an Seite mit Verbündeten in unserem gemeinsamen Kampf gegen autokratische und faschistische Bewegungen zu stehen. Gemeinsam schaffen wir Gehör und bilden eine starke Stimme gegen Rechts. Wir kämpfen gegen jede Form der Diskriminierung und antifaschistisches Verhalten. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen gegen Rechts setzen und Fachos den Kampf ansagen! Kein Fußbreit dem Faschismus!

Alerta und Glück auf

Unterstützt wurden wir bei unserer Demo von den RuhrJusos. Danke an den UB Mülheim an der Ruhr und den UB Dortmund.